swpfsee

Der Seniorenwohnpark des ASB ist eine Einrichtung zur stationären Pflege. Wir pflegen und betreuen Menschen mit dem Ziel, ihnen ein weitgehend selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Die eigene Hilfebedürftigkeit wird häufig von den Betroffenen nicht wahrgenommen. Der Umzug in eine Pflegeeinrichtung ist mit der Aufgabe der eigenen Wohnung verbunden - eine Entscheidung, die viele Menschen hinauszögern, um die gewohnte, heimische Umgebung nicht zu verlieren. Aber was tun, wenn die eigenen Kräfte nachlassen und man auf Pflege angewiesen ist, die eigene Wohnung eine Pflege durch professionelle Kräfte oder Angehörige nicht zulässt oder diese mit der Aufgabe überfordert sind?

Wir übernehmen gerne die Pflege, Betreuung oder Begleitung von Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind und den ASB in Anspruch nehmen möchten.

Das Leistungsangebot des ASB zur stationären Pflege ist dem jeweiligen Bewohner angepasst. Unser Angebot geht weit über die Pflege hinaus und schließt die soziale Betreuung ein.

Medizinische Versorgung

Die medizinische Betreuung erfolgt in der Regel durch Hausärzte oder Mediziner, deren Praxen in der Nähe unserer Einrichtung liegen. Auf jeden Fall bleibt die Wahl des Arztes dem Betroffenen oder dessen Angehörigen überlassen. Die Behandlung erfolgt in unserem Haus. Selbstverständlich können auch andere Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Physiotherapeuten, Friseur und Podologin zum Beispiel besuchen regelmäßig unsere Bewohner.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung. Auf Wunsch schicken wir Ihnen auch Informationsmaterial zu. Sie können sich dies aber auch von unserer Website downloaden.

Pflege und Betreuung

... sind auf die Bedürfnisse der Bewohner ausgerichtet. Selbstverständlich garantieren unsere Mitarbeiter einen Pflegestandard auf höchstem Niveau. Dazu gehört, dass sie stets mit den aktuellsten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen vertraut sind.

Allgemeine Pflegeleistungen

Hilfe bei der Körperpflege

Dies umfasst waschen, duschen, baden, Zahnpflege, kämmen, rasieren, Entleerung von Blase und Darm.

Unterstützung beim Essen

Dazu gehört die mundgerechte Zubereitung der Nahrung sowie Hilfe beim Essen selbst und die anschließende Hygiene wie beispielsweise Mund- und Handpflege.

Unterstützung bei der Fortbewegung

bei gleichzeitiger Förderung der Beweglichkeit.

Soziale Betreuung

Beinhaltet die Erhebung der Sozialanamnese zur Vorbereitung des Einzugs, die Beratung in persönlichen Angelegenheiten sowie bei Behörden- und Ämterkontakten, die Koordination der Kontakte zu Angehörigen und die soziale Integration.

Persönliche Lebensführung

soll bei einem Höchstmaß an Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Mithilfe von Angehörigen und Betreuern ermöglicht werden.

Medizinische Behandlungspflege

umfasst die pflegerische Hilfe zur Unterstützung der ärztlichen Behandlung (Verbandwechsel, Injektionen, Kathederwechsel und vieles mehr).

Unterbringung und Verpflegung

Wohnen und Ernährung gehören zu den existenziellen Lebensbedürfnissen des Menschen. Unter Berücksichtigung der körperlichen und geistigen Befindlichkeit sowie der Bewohnerbedürfnisse, stellen wir eine qualifizierte Versorgung sicher.

Die Wohnräume werden in Zusammenarbeit mit den Bewohnern/Angehörigen ausgestattet, wobei ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse Berücksichtigung finden. Auf Wunsch ist es auch möglich, eigene Möbel, Dekoration, Hilfsmittel u.a.m. beim Einzug mitzubringen.

Neben dem Wohnraum stehen eine Vielzahl von Gemeinschaftsräumen zur Verfügung. Hier können Feste gefeiert werden, Gespräche, Spiele, Informationsveranstaltungen, gemeinsames Kochen u.v.a.m. stattfinden. Ein gutes Miteinander und die Einbeziehung von Angehörigen und Freunde bestimmen darüber hinaus die Zufriedenheit unserer Bewohner.

Neben der Pflege und Betreuung ist der Bereich Hauswirtschaft/Verpflegung für die vom Bewohner erlebte Dienstleistungsqualität von großer Bedeutung. Ernährungsphysiologische Aspekte, gesundheitliche Befindlichkeiten, individuelle Wünsche und Vorlieben, Abwechslungsreichtum und jahrestypische Impulse finden dabei eine große Gewichtung.

Qualitätsmanagement

Über unser Internetportal www.asb-seniorenwohnpark-falkensee.de informieren wir über unser Einrichtungsleben, führen Sie durch unser Haus und unsere Wohnstätten, beantworten häufig gestellte Fragen, zeigen Kostenzuordnungen auf und mögliche Ansprechpartner sowie Möglichkeiten der Erreichbarkeit.