DSGVO - FAQ im ASB

DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung (FAQ)

Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ist eine schon lange bestehende Richtlinie um die privaten Daten von jedem gegen Missbrauch und Veröffentlichung zu schützen.

Am 25.05.2018 änderte sich grundlegend, dass dies jetzt als Verordnung - also als Zwang - umgesetzt werden muss. Natürlich sind auch inhaltliche Änderungen durchgeführt worden, der Sinn der DSGVO ist grundlegend aber geblieben.

Die wohl gängigsten Fehler am Arbeitsplatz sind einfach mal die PostIt am Monitor oder unter der Tastatur mit den notierten Passwörtern. Wem das zu umständlich ist, der hat bestimmt noch sein ihm mitgeteiltes Anfangspasswort im Computer belassen. Genauso wie den nicht gesperrten Bildschirm, wenn man mal "kurz rausmuss".

Der ASB Ortsverband Nauen hat sich mit der Datenschutz Nord Gruppe zusammen getan, um sich für eine saubere Umsetzung der DSGVO zu rüsten.

Wir bitten alle Mitarbeiter, sich bei Fragen an die dafür eingerichtet E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu wenden.

Im Folgenden möchten wir die uns zugetragenen Anfragen auflisten, um Unsicherheiten zu klären oder auch die Häufigkeit der Fragewiederholungen zu minimieren.